Skiurlaub Österreich Tirol

Snowboardfahren in Tirol

Tirol, ein Snowboardparadies mit eigenen Funparks

Tirol ist nicht umsonst das größte Wintersportgebiet in den Österreichischen Alpen.

Kilometerlange, gut gespurte Loipen, bestens präparierte Abfahrten, Rodelbahnen und Snowboardfunparks.

Tirol lässt das Herz eines jeden Wintersportlers höher schlagen.

Reisen nach Tirol
Unter diesen Links finden Sie Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels im wunderschönen Bundesland Tirol in Österreich.

 • Ferienhäuser in Tirol
 • Hotels in Tirol
 • Skireisen und Skiurlaub in Österreich

Vor allem die Fans des Snowboardens kommen hier voll auf ihre Kosten. Ob im Zillertal, dem Ötztal oder Kitzbühl und das Gebiet um den Wilden Kaiser, überall findet Snowboarder beste Bedingungen vor.

War Snowboarden in den 1980er Jahren noch eine Sportart für vor allem jugendliche Draufgänger, so hat es sich im Laufe der Jahre zu einer echten Alternative zum Alpinen Skisport entwickelt und ist mittlerweile sogar eine olympische Disziplin.

Da das Snowboarden immer beliebter wurde, blieb eine Konfrontation mit den Skiläufern auf der Piste nicht aus. Zahlreiche Gemeinden in den Tiroler Wintersportgebieten, entschlossen sich deshalb, Fun oder Snowparks zu bauen.

Hier kann der Snowboardfreak abseits des normalen Skibetriebs in Pips, Halfpipes, Kickern und Rails ungestört seine Flips, Backflips und Spins trainieren und perfektionieren. Viele Parks sind mit einem Lift bequem zu erreichen und bieten auch dem Nachtschwärmer bei cooler Musik die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten unter dem Sternenhimmel, einfach Spaß beim Boarden und anschließendem Chill out zu haben. Der Snowboard-Tourismus ist mittlerweile ein fester Bestandteil der all-winterlichen Hauptsaison.

Und wer einmal in gleißendem Sonnenlicht aus 2000 m Höhe durch den frischen Tiefschnee mit seinem Carving oder Raceboard ins Tal gesurft ist, den wird diese Leidenschaft so schnell nicht mehr loslassen.