Skiurlaub Österreich Tirol

Infos über die Region Tirol

Tiroler Infos NICHT nur über's Skifahren

Tirol liegt in Mitteleuropa und erstreckt sich vom Westen Österreichs bis hin in den Norden Italiens.

Im Norden grenzt Tirol an Bayern und im Westen an Vorarlberg und den Kanton Graubünden. Die Grenze im Südwesten befindet sich in der Lombardei, im Süden und Südosten in Venetien sowie im Osten in Salzburg und Kärnten.

Reisen nach Tirol
Unter diesen Links finden Sie Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels im wunderschönen Bundesland Tirol in Österreich.

 • Ferienhäuser in Tirol
 • Hotels in Tirol
 • Skireisen und Skiurlaub in Österreich

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das gesamte Gebiet in Nord und Süd aufgeteilt. Durch den Friedensvertrag von St. Germain ging das Gebiet südlich des Brenners an Italien und ist heute die autonome Region Trentino-Südtirol. Nord- und Osttirol wurden Österreich zugeteilt und werden heute das Bundesland Tirol genannt.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg sind alle Versuche, wenigstens die deutschsprachige Bevölkerung an Tirol zu binden, gescheitert.

Der Tourismus bildet einen wichtigen Wirtschaftszweig in Tirol. Die oesterreichischen Alpen machen Tirol zu einem hervorragenden Ziel für den Wintersport.

Vielseitige Möglichkeiten zum Skifahren, Snowboarden, Schlittenfahren, Schlittschuhfahren oder Langlaufen bieten zahlreiche Skigebiete wie zum Beispiel das Ziller- oder Stubaital oder auch der Arlberg.

Doch nicht nur im Winter kann man dort einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen; auch im Sommer kann man seine Zeit mit Schwimmen, Klettern, Wandern oder Mountainbiken verbringen.

Außerdem kann man in Tirol natürlich auch viele Sehenswürdigkeiten wie die Landeshauptstadt Innsbruck besuchen. Dort gibt es außer der Altstadt mit dem goldenen Dachl auch noch den Alpenzoo oder das Schloss Ambras zu besichtigen.

Auf keinen Fall sollte man sich die kulinarischen Spezialitäten entgehen lassen, wie zum Beispiel die berühmten Tiroler Speckknödel.